Was ist das Hkcmd-Modul beim Start? Ist es sicher zu entfernen?

Windows

Wenn Sie Intel 810 oder Intel 815 installiert haben, dann haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass die Aufgabe hkcmd.exe im Hintergrund läuft, oder Sie finden das Hkcmd-Modul in Ihrem Startmenü. Die ausführbare Datei ist Teil der Intel Common User Interface.

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass hkcmd.exe in Ihrem Hintergrund läuft, dann sollten Sie es nicht sein. Da es sich um eine echte ausführbare Datei von Intel handelt, benötigt sie weniger Speicher und Rechenleistung und wird beim Start automatisch gestartet. Außerdem wirkt es sich nicht negativ auf Ihren PC aus.

Lesen Sie auch: Wi-Fi-Adapter funktioniert nicht in Windows 10: Wie behebt man dieses Verbindungsproblem?

Wir können uns jedoch nicht immer sicher sein, und viele Malware kann sich als hkcmd.exe tarnen, um sich zu verstecken; Wenn Ihr PC vollständig frei von Malware ist, ist es absolut sicher, die Datei hkcmd.exe am Laufen zu halten. Wenn Ihr PC jedoch nicht frei von Malware ist und Sie der hkcmd.exe verdächtig sind, lesen Sie Folgendes, um mehr zu erfahren.

Was ist das Hkcmd-Modul in einem Startup? Ist es sicher zu entfernen?

Die Hauptfunktion von Hkcmd.exe besteht darin, die Hotkey-Befehle zu interpretieren. Im Allgemeinen registriert die Anwendung die Tastaturkürzeleingaben und führt die entsprechende Funktion entsprechend aus. Daher können Sie Hotkeys verwenden, um Ihre grafischen Einstellungen anzupassen. Nicht weniger, es ist eine nützliche Funktion. Die meisten von uns brauchen es jedoch möglicherweise nicht.

Anzeige

Nun, die Datei hkcmd.exe ist für die Ausführung von videobezogenen Hotkeys-Befehlen verantwortlich. Wie Strg+Alt+F12 öffnet Intels Graphics and Media Control Panel. Es ist also ziemlich klar, dass es harmlos ist, wenn Sie die Datei von Ihrem PC entfernen.

Danach können Sie jedoch die Hotkeys für die allgemeine Intel-Benutzeroberfläche nicht mehr verwenden. Das Entfernen der Datei sieht nach einer unnötigen Aufgabe aus, da weder RAM noch Prozess oder Batterie benötigt werden. Wenn Sie den hkcmd-Prozess vermuten, kann es sich um getarnte Malware handeln. Dann sollten Sie es auf jeden Fall entfernen, indem Sie die unten genannten Methoden befolgen.

Methode 1: Deaktivieren Sie den Prozess hkcmd.exe im Task-Manager

Öffnen Sie den Task-Manager, indem Sie ihn in der Windows-Suchleiste durchsuchen. Suchen Sie dann im Task-Manager auf der Registerkarte Prozesse nach dem Prozess hkcmd.exe.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Prozess beenden. Nachdem Sie die Datei hkcmd.exe deinstalliert haben, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren, um das Modul zu deinstallieren.

Anzeige

Methode 2: Deinstallieren Sie hkcmd.exe

Um die Datei hkcmd.exe zu deinstallieren, müssen Sie die auf Ihrem PC installierten Intel-Grafiktreiber deinstallieren. Öffnen Sie daher die Systemsteuerung und gehen Sie zu Programme & Funktionen.

Suchen Sie dort nun nach Intel(R) Graphics Media Accelerator, wählen Sie ihn aus und deinstallieren Sie ihn. Anschließend können Sie es erneut installieren. Dies sollte alle Probleme beheben, die Sie damit haben.

Methode 3: Durchführen eines Malware-Scans

Wenn die hkcmd.exe-Datei infiziert ist oder es sich um Schadsoftware handelt. Dann ist der beste Weg, es zu entfernen, einen Malware-Scan auf Ihrem PC mit leistungsstarken Antiviren-Tools wie Malwarebytes, Windows Defender usw. durchzuführen.

Anzeige

Beim Scannen Ihres PCs wird erkannt, ob Malware vorhanden ist, und sie wird entfernt. Wenn die hkcmd.exe nicht infiziert ist, wissen Sie es später sicher.

Fazit

Das Hkcmd-Modul oder Hkcmd.exe ist keine schädliche Software oder ausführbare Datei, sondern eine offizielle App-Erweiterung von Intel, die dazu beiträgt, die Hotkeys-Funktion in Windows zu erleichtern. Wenn Sie Hotkeys nicht oft oder gar nicht verwenden, können Sie das Hkcmd-Modul entfernen, indem Sie die oben genannten Methoden befolgen.

DIY journal