So führen Sie ein Rollback des Nvidia-Grafiktreibers auf die vorherige Version in Windows 11/10 durch

Windows

Sie spielen Ihr Lieblingsspiel auf Ihrem grafikfähigen Windows 11/10-PC von Nividia und plötzlich erhalten Sie einen blauen Bildschirm oder Spielrahmen beginnen zu fallen. Dies passiert normalerweise mit den meisten Nvidia-Treibern. Das Aktualisieren von Nividia-Treibern kann all diese Probleme beheben. Was ist, wenn das neue Update fehlerhaft ist? Nun, in einem solchen Szenario müssen Sie Nvidia-Grafiktreiber auf die vorherige Version in Windows 10 oder 11 PC zurücksetzen. Das Zurücksetzen eines beliebigen Treibers ist eine einfache Aufgabe, und wir führen Sie hier durch den Vorgang.

Die Installation der richtigen Nvidia-Grafik ist wichtig, da Sie ohne Grafiken keine Spiele und andere grafikbezogene Dienste genießen können. Wenn Sie umfangreiches Video-Rendering und -Bearbeitung durchführen, ist das Zurücksetzen auf die alte Nvidia-Grafik sehr wichtig. In einigen Fällen kann die fehlerhafte Nvidia-Grafik auch die CPU-Leistung Ihres PCs beeinträchtigen.

Lesen Sie auch: Behebung: Fehlender Nvidia-Anzeigetreiberdienst

Was ist ein Nvidia-Treiber

Nvidia ist Marktführer bei digitalen Grafikkarten. Seine Grafikkarte hat seit dem Jahr 1993 einen langen Weg zurückgelegt. Es produziert eine erstaunliche Auswahl an Grafikkarten, die grafikintensive Arbeit durchweg zum Kinderspiel machen und anspruchsvolle Triple-A-Gaming-Titel spielen. Nvidia erblickte das Licht mit der Einführung ihrer ersten Grafikkarte namens GeForce 256. Danach gab es für das Unternehmen kein Zurück mehr.

Das Unternehmen firmiert unter den Namen GeForce, GTX und der neuesten RTX-Serie. RTX ist das leistungsstärkste in diesem Segment, ist die erste Wahl für Spiele- und Videoproduzenten. Die leistungsstärkste Grafikkarte in ihrer Aufstellung ist die RTX 2080ti mit einem vRAM von 12 GB. Wenn wir jetzt über Gerätetreiber sprechen, handelt es sich um eine Firmware, die verwendet wird, um mit der Hardware oder der installierten GPU im Computersystem zu interagieren, um effizient mit dem Betriebssystem zusammenzuarbeiten und somit die Benutzererfahrung zu optimieren.

Anzeige

Warum Sie möglicherweise den Nvidia-Treiber zurücksetzen müssen

Es ist durchaus möglich, dass Gerätetreiber manchmal die Benutzererfahrung verschlechtern, anstatt sie zu verbessern. Dies ist eine wesentliche Ursache für einen Fehler oder einen Fehler in der internen Programmstruktur. Manchmal ist das Betriebssystem nicht mit der Aktualisierung des Gerätetreibers kompatibel. Dies passiert nicht, wenn Sie eine integrierte mobile Grafikkarte verwenden, da das Update von der Firma gerollt wird, die den Laptop hergestellt hat. Hier sind einige wichtige Gründe, warum Sie jetzt einen Rollback durchführen sollten!

Lesen Sie auch: Fix: NVIDIA High Definition Audio Not Pluged In Error

  • Ihre Spiele laufen nicht reibungslos und Sie sehen Jitter und Verzögerungen
  • Das Rendern von Videos funktioniert nicht richtig
  • Unfähige Fahrerwarnmeldungen auf Ihrem Bildschirm
  • Engpassproblem
  • Überhitzung des Treiberchips
  • Fehlermeldungen „Nicht kompatibler Treiber installiert“.

Wenn Ihr Computer die Grafikkarte in einem Computer nicht erkennen kann, wird daher empfohlen, den Treiber zurückzusetzen, da der aktualisierte Treiber einige Fehler enthält oder nicht mit dem Betriebssystem kompatibel ist.

So führen Sie ein Rollback des Nvidia-Grafiktreibers auf die vorherige Version in Windows 11/10 durch

Das Zurücksetzen von Grafiktreibern wie Nvidia ist im Windows 11/10-System ziemlich einfach. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

Anzeige

Öffnen Sie zunächst den Geräte-Manager. Klicken Sie einfach auf die Windows-Schaltfläche und suchen Sie nach „Gerätemanager“ Möglichkeit.

Dadurch werden die Fenster des Geräte-Managers geöffnet. Gehen Sie zum Abschnitt Anzeige, hier sehen Sie Ihren Nvidia-Treiber mit einer Versionsnummer. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option „Eigenschaften“.

Anzeige

Anzeige

Im Eigenschaftenbereich sehen Sie die Registerkarte Treiber. Wählen Sie die Registerkarte Treiber und klicken Sie dann auf die Option Treiber zurücksetzen.

Notiz: Notieren Sie sich das Datum und die Version des Treibers. Wenn die Option „Rollback-Treiber“ ausgegraut ist, müssen Sie den Treiber manuell auf Ihrem PC installieren.

Ein neues Dialogfeld wird geöffnet, wählen Sie einfach eine relevante Option und klicken Sie auf Ja.Warten Sie einige Minuten, um den Vorgang abzuschließen.

Nachdem der Nvidia-Treiber-Rollback-Vorgang abgeschlossen ist, können Sie die Versionsnummer des alten Treibers und das Installationsdatum sehen.

Jetzt können Sie Ihren Nvidia-Rollback-Treiber mit Ihrem Windows 11/10-PC verwenden. Dieser Prozess ist im Wesentlichen auch für Windows 7 und 8 gleich.

Fazit

Die Aktualisierung Ihrer Nvidia-Treiber ist wichtig. Aber manchmal kann der neue Treiber fehlerhaft sein oder eine Fehlfunktion aufweisen. In solchen Fällen müssen Sie Nvidia-Treiber auf die vorherige Version zurücksetzen, um Ihre Arbeitserfahrung nicht zu beeinträchtigen. Und warten Sie einige Wochen, bis das Unternehmen ein neues stabiles Treiber-Update ankündigt, dann können Sie auch Ihre Nvidia-Treiber aktualisieren.

DIY journal