Das neue LG C1 ist ein verdammt gutes Panel mit 4K-Gaming mit bis zu 120 fps, VRR, Dolby Vision und einer Reihe anderer Funktionen, die zu diesem Preis fast unmöglich zu handhaben scheinen. Alles lief gut, bis einige Benutzer anfingen, ein schwerwiegendes Problem auf LG C1-Fernsehern zu melden. Es stellt sich heraus, dass das LG C1 4K auf Sky Q nicht wiedergeben kann, obwohl wahrscheinlich auch andere Set-Top-Boxen betroffen sind.
Nachdem ich ein wenig gegraben hatte, fand ich heraus, dass LG C1 sowohl HCP 1.4 als auch HDCP 2.2 hat. Letzteres ist erforderlich, um 4K-Inhalte auf einem Fernseher zu streamen, und ohne sie müssen Sie sich an niedrigere Auflösungen halten. Es stellt sich heraus, dass LG C1 (und auch G1) nicht erkennt, dass es auch mit HDCP 2.2 geliefert wird. Dies bedeutet, dass es die HDCP 1.4-Zertifizierung abonniert hat, wenn es 4K-Inhalte durchläuft, und da v1.4 nicht ausreicht, um eine 4K-Auflösung zu verarbeiten, greift es auf niedrigere Auflösungen zurück.
Sky Q-Kunden überschwemmten die Sky-Community-Foren mit der Bitte um eine Lösung und erfuhren von dem HDCP-Debakel. Beachten Sie, dass das Problem Anfang letzten Monats angesprochen wurde und anscheinend LG C1-Geräte betrifft, die vor ein paar Wochen, dh im September und Oktober, hergestellt wurden. Dies liegt daran, dass C1-Panels, die vor diesem Zeitraum hergestellt wurden, einwandfrei funktionieren.
Die Frage ist also, wie kann man das beheben? Nun, LG C1-Kunden befürchteten, dass sie ihre Panels zu einer Hardware-Reparatur bringen müssten, die ziemlich teuer ist. Es stellt sich heraus, dass LG das Problem gerade noch rechtzeitig erkannt hat und erklärt, dass es das Problem weiter untersucht. Außerdem bestätigte die taiwanesische Marke, dass Kunden kein Panel benötigen, da das HDCP-Debakel über ein OTA-Update behoben werden kann. Dies wird dazu beitragen, die Fähigkeit des Systems zur Erkennung von HDCP 2.2 wiederherzustellen und es den Kunden zu ermöglichen, 4K-Inhalte problemlos auf ihren Fernsehgeräten abzuspielen.
Anzeige
Die meisten der betroffenen Benutzer haben versucht, sich an LG und den Händler zu wenden, bei dem sie ihr LG C1-Set gekauft haben, obwohl der Erhalt einer Rückerstattung oder eines Ersatzes für jeden Kunden unterschiedlich ist, je nachdem, wann er/sie LG/den Handelspartner kontaktiert hat und wie die Situation ist Problem und so weiter. Wenn Sie ein LG C1-Benutzer sind, der von diesem Fehler betroffen ist, warten Sie auf einen Schlüssel, da LG bald ein OTA-Update veröffentlichen wird, um das Problem zu beheben.
Temporäre Lösung – Verwenden Sie einen HDCP-Konverter
Wenn Sie nicht bereit sind, auf ein OTA-Update zu warten, um das Problem zu beheben, können Sie versuchen, HDCP Converter von 2.2 auf 1.4 zu verwenden. Dieser bei Amazon erhältliche Konverter hilft Ihnen bei der Wiedergabe von 4K-Inhalten, indem er die Signale in HDCP 1.4 konvertiert. Sie können nach Monoprice 115242 Blackbird 4K Pro HDCP Converter Ausschau halten oder Hilfe von einem Techniker in Anspruch nehmen, um einen HDCP-Konverter auf Ihrem LG C1 einzurichten und 4K problemlos zu streamen.