- Wie behebt man das Problem „Zeitsynchronisierung mit time.windows.com fehlgeschlagen“?
- FIX 1: Überprüfen Sie, ob der Windows-Zeitdienst ausgeführt wird:
- FIX 2: Starten Sie den Windows-Zeitdienst neu:
- FIX 3: Verwenden Sie einen anderen Server:
- FIX 4: Verwenden Sie die Eingabeaufforderung und führen Sie einige Befehle aus:
- FIX 5: Ändern Sie das Standard-Update-Intervall:
- FIX 6: Weitere Server zur Registrierung hinzufügen:
- FIX 7: Ändern Sie die Registrierungswerte:
- FIX 8: Deaktivieren Sie die Drittanbieter-Firewall:
Alle Windows-Systeme verfügen über die automatische Uhrzeitsynchronisationsfunktion, die für die Verwaltung der Datums- und Uhrzeiteinstellungen des Computers entsprechend der Zeitzone verantwortlich ist. Die Funktion ist eine der ältesten Komponenten von Windows und auch Teil der neuesten Version Windows 10.
In letzter Zeit wurde jedoch mehrmals berichtet, dass die Uhrzeitsynchronisierung einige Probleme aufweist und die Benutzer mit einer Fehlermeldung führt, die besagt: „Beim Synchronisieren von Windows mit time.windows.com ist ein Fehler aufgetreten“. Obwohl es kein großes Problem ist und es mehrere Fixes für dasselbe gibt. Guck mal:
Wie behebt man das Problem „Zeitsynchronisierung mit time.windows.com fehlgeschlagen“?
FIX 1: Überprüfen Sie, ob der Windows-Zeitdienst ausgeführt wird:
Die Zeitsynchronisierungsfunktion ist stark vom Windows-Zeitdienst abhängig, und wenn der Windows-Zeitdienst nicht funktioniert, tritt möglicherweise der Fehler „Zeitsynchronisierung mit time.windows.com fehlgeschlagen“ auf. Hier können Sie versuchen, zu überprüfen, ob der Windows-Zeitdienst ausgeführt wird oder nicht. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Starten Sie zunächst die RUN-Eingabeaufforderung durch Drücken Windows+R gleichzeitig.
- Jetzt drinnen Dialogfeld AUSFÜHREN, Typ „services.msc“ in das leere Textfeld und klicken Sie dann auf OK. Das Service-Fenster wird gestartet.
- Suchen Sie im Service-Fenster Windows-Zeit aus der Liste der Optionen und dann Doppelklick darauf zu wählen Eigenschaften.
- Im Menü Eigenschaften zuerst Set Starttyp wie Automatisch und klicken Sie dann auf die Start Knopf im Abschnitt Dienststatus, um den Windows-Zeitdienst zu starten.
- Weiter klicken Anwenden -> OK um die Änderungen vorzunehmen.
FIX 2: Starten Sie den Windows-Zeitdienst neu:
Viele betroffene Benutzer schlagen vor, dass der Neustart des Windows-Zeitdienstes den Fehler „Zeitsynchronisierung mit time.windows.com fehlgeschlagen“ für sie behoben hat. Daher empfehlen wir Ihnen, dasselbe zu versuchen.Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Befolgen Sie zunächst die ersten drei Schritte von BEHEBEN 1.
- Jetzt drinnen Windows-Zeiteigenschaften, navigieren Sie zu Einloggen Registerkarte aus dem vertikalen Menü und wählen Sie dann die Option die Lokales Systemkonto.
- Jetzt aktivieren Sie das Kontrollkästchen vor der Option Interaktion des Dienstes mit dem Desktop zulassen.
- Weiter klicken Anwenden -> OK um die Änderungen vorzunehmen. Danach, starte deinen Computer neu.
FIX 3: Verwenden Sie einen anderen Server:
Die Verwendung eines anderen Servers hat Berichten zufolge den Fehler „Zeitsynchronisierung mit time.windows.com fehlgeschlagen“ für einige betroffene Benutzer behoben, und wir empfehlen Ihnen, dasselbe zu versuchen. Es gibt verschiedene Zeitserver, die Sie verwenden können, wie time-b.nist.gov, time-a.timefreq.bldrdoc.gov, time-a.nist.gov und time-b.timefreq.bldrdoc.gov.
Anzeige
Notiz: Bevor Sie mit den folgenden Schritten fortfahren, stellen Sie sicher, dass der Windows-Zeitdienst auf Automatisch eingestellt ist und in Ihrem System ausgeführt wird, genau wie in FIX 1 beschrieben.
Befolgen Sie die unten angegebenen Schritte:
- Gehen Sie zunächst zur Desktop-Suchleiste und geben Sie ein Datum (in alphabetischer Form) und wählen Sie dann die Option aus Datum (und Uhrzeit aus den Suchergebnissen.
- Jetzt drinnen Datum (und Uhrzeit Fenster, navigieren Sie zu Internetzeit aus der vertikalen Registerkarte und klicken Sie dann auf die Einstellungen ändern Tab.
- Jetzt drinnen Internetzeiteinstellungen, Öffnen Sie das Dropdown-Menü neben dem Server und wählen Sie die Option aus time.nist.gov und klicken Sie dann auf die Jetzt aktualisieren Tab. (Sie können auch versuchen, die pool.ntp.org Server, da er bei der Lösung des genannten Problems wirksam ist).
- Klicken Sie abschließend auf OK um die Änderungen zu speichern.
FIX 4: Verwenden Sie die Eingabeaufforderung und führen Sie einige Befehle aus:
Es gibt einige Befehle, die den Fehler „Zeitsynchronisierung mit time.windows.com fehlgeschlagen“ effektiv beheben können. Verwenden Sie die genannten Befehle im Eingabeaufforderungsfenster mit den folgenden Schritten:
- Starten Sie zunächst die RUN-Eingabeaufforderung durch Drücken Windows+R gleichzeitig.
- Geben Sie nun im Dialogfeld RUN „cmd“ und klicken Sie auf OK. Es startet die Eingabeaufforderungsfenster. Stellen Sie sicher, dass Sie es öffnen, um Administratorzugriff zu erhalten.
- Jetzt im Eingabeaufforderungsfenster, eingeben oder kopieren + einfügen den folgenden Befehl und vergewissern Sie sich, dass Sie drücken Eintreten nach jedem von ihnen.
w32tm /debug /disablew32tm /abmeldenw32tm /registerNettostart w32time
- Wenn die Befehle für Sie funktioniert haben, können Sie die Nachricht anzeigen „Der Windows-Zeitdienst wird gestartet. Der Windows-Zeitdienst wurde erfolgreich gestartet.“
- Schließen Sie zuletzt die Eingabeaufforderungsfenster und dann versuchen Synchronisieren Sie Ihre Uhr.
FIX 5: Ändern Sie das Standard-Update-Intervall:
Der Fehler „Zeitsynchronisierung mit time.windows.com fehlgeschlagen“ kann manchmal das Ergebnis Ihres Aktualisierungsintervalls sein. Dies kann jedoch einfach durch Ändern einiger Werte in der Registrierung behoben werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Anzeige
- Gehen Sie zunächst zur Desktop-Suchleiste, geben Sie „Registierungseditor“ und öffnen Sie das entsprechende Suchergebnis.
- Jetzt auf der Fenster des Registrierungseditors, navigieren Sie im linken Bereich zum folgenden Schlüssel.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient
- Jetzt aus der Liste der Optionen, Doppelklick auf der SpecialPollInterval Schlüssel.
- Wählen Sie weiter im Basisabschnitt die Option aus Dezimal.
Notiz: Hier sollten die Standardwertdaten auf 604800 eingestellt werden. Die Zahl stellt jedoch 7 Tage in Sekunden dar, aber Sie können diesen Wert auch auf 86400 ändern, was 1 Tag darstellt.
- Klicken Sie abschließend auf OK um die Änderungen vorzunehmen.
FIX 6: Weitere Server zur Registrierung hinzufügen:
Hier sind einige Dienste, die Ihnen beim Hinzufügen zur Registrierung helfen können, den Fehler Zeitsynchronisierung mit time.windows.com fehlgeschlagen zu beheben. Sehen Sie sich die folgenden Schritte an:
- Gehen Sie zunächst zur Desktop-Suchleiste und geben Sie ein Registierungseditor und öffnen Sie das entsprechende Suchergebnis.
- Jetzt auf der Fenster des Registrierungseditors, navigieren Sie im linken Bereich zum folgenden Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Date\Time\Servers
- Es öffnet sich nun eine Liste mit Werten, in der jeder Server durch eine Ziffer dargestellt wird.
- Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den leeren weißen Bereich und wählen Sie Optionen als aus Neu > Zeichenfolgenwert zum Hinzufügen eines neuen Zeitservers.
- Geben Sie nun eine beliebige Zahl ein, um den Server zu benennen und dann Doppelklick darauf.
- Weiter innen die Wertdatenfeld, füllen Sie die aus Serveradresse. (Tick.usno.navy.mil ist derjenige, der für mehrere Benutzer funktioniert hat; Sie können also auch dasselbe verwenden). Sie können jedoch auch andere Server verwenden und prüfen, welcher für Sie funktioniert. Wählen Sie aus dieser Liste:
time-a.nist.gov
Anzeige
clock.isc.org
nordamerika.pool.ntp.org
time.windows.com
time.nist.gov
time-b.nist.gov
Anzeige
128.105.37.11
europe.pool.ntp.org
- Nachdem Sie die Adresse des Servers eingegeben haben, klicken Sie auf OK.
- Navigieren Sie nun zu Zeit- und Datumseinstellungen und wählen Sie dann den hinzugefügten Server weiter aus. Das Ändern des Zeitservers wurde ausführlich in erklärt BEHEBEN 3.
FIX 7: Ändern Sie die Registrierungswerte:
Das Ändern der Registrierungswerte ist eine weitere bewährte Lösung, die Ihnen helfen kann, den Fehler „Zeitsynchronisierung mit time.windows.com fehlgeschlagen“ zu beseitigen. Hier folgen Sie den unten angegebenen Schritten:
- Im Inneren des Registierungseditor Navigieren Sie im linken Bereich zum folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesW32TimeConfig
- Suchen Sie nun im rechten Bereich MaxNegPhaseCorrection aus der Liste der Optionen, doppelklicken Sie darauf, und dann die einstellen Wertdaten zu ffffff.
- Klicke auf OK um die Änderungen vorzunehmen.
- Suchen Sie nun in derselben Liste MaxPosPhaseCorrection, doppelklicken Sie darauf, und dann die einstellen Wertdaten zu ffffff.
- Klicken Sie abschließend auf OK und schließen Sie den Registrierungseditor.
FIX 8: Deaktivieren Sie die Drittanbieter-Firewall:
Berichten zufolge kann das Firewall-Tool manchmal einen Konflikt mit Ihrer Uhr erzeugen und dann den Fehler „Zeitsynchronisierung mit time.windows.com fehlgeschlagen“ auslösen.Hier ist der beste Ausweg, die Firewall zu deaktivieren und zu prüfen, ob es hilft oder nicht. Wenn nicht, müssen Sie es vollständig deinstallieren.
Einigen betroffenen Benutzern hat es jedoch geholfen, in den Standardmodus zu wechseln oder die Firewall vollständig zu deaktivieren, um ihre Uhr ohne Probleme zu synchronisieren. Sie müssen jedoch auch die Firewall konfigurieren, um den NPT-Zugriff auf UDP-Port 123 zu entsperren. Falls Sie die Konfiguration der Firewall des Routers geändert haben, müssen Sie auch den UDP-Port 123 auf Ihrem Router entsperren.
Notiz: Firewall-Tools sind eine großartige Möglichkeit, Ihr System vor potenziell gefährlichen Anwendungen, Viren und Malware zu schützen. Wenn Sie also Ihre Drittanbieter-Firewall deaktivieren oder deinstallieren, empfehlen wir Ihnen, eine andere vertrauenswürdige Firewall zu installieren, um die Sicherheit Ihres Systems zu gewährleisten.
Dies waren alle bewährten Fixes, die Ihnen möglicherweise helfen werden, den Fehler „Zeitsynchronisierung mit time.windows.com fehlgeschlagen“ zu beseitigen. Obwohl es sich bei allen um grundlegende Korrekturen handelt, sollten Sie, wenn Sie die mit dem Registrierungseditor zusammenhängende versuchen, eine Sicherungskopie Ihrer Registrierung erstellen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Der Registrierungseditor ist eine entscheidende Komponente, und ein falscher Schritt damit kann zu Problemen mit der Systemstabilität führen. Wir hoffen, dass Sie am Ende des Artikels alle hier genannten Informationen als relevant empfinden. Wenn Sie Fragen oder Feedback haben, schreiben Sie bitte den Kommentar in das Kommentarfeld unten.