Wenn Sie ein MacBook Air oder MacBook Pro haben und es selbst nach dem Anschließen an die Stromquelle überhaupt nicht auflädt oder den Ladestatus nach dem Upgrade auf macOS Monterey irgendwie nicht anzeigt, sind Sie nicht allein. Laut zahlreichen Berichten zeigt das MacBook Battery Status-Menü „Not Charging“ an, selbst wenn es an das Ladegerät angeschlossen ist. Machen Sie sich keine Sorgen, denn wir haben einige Möglichkeiten zur Behebung bereitgestellt: MacBook Pro/Air-Akku wird nach macOS Monterey nicht aufgeladen.
Nun, dieses spezielle Problem kann aus mehreren Gründen auftreten, z. B. dass Ihr Computer den Ladevorgang vorübergehend angehalten hat, um die Lebensdauer des Akkus zu optimieren, wenn er über 90 % liegt. Daher muss Ihr Akku möglicherweise auf 90 % oder weniger entladen werden, um ihn wieder aufzuladen. Eine andere Sache ist möglich, dass Ihr Mac an eine Stromquelle angeschlossen ist, die ihm genug Strom gibt, um direkt zu laufen, aber nicht genug Strom, um den Akku unerwartet aufzuladen.
Wobei es auch möglich sein kann, dass Ihr MacBook Air oder MacBook Pro irgendwie in einem sehr leistungsstarken Modus läuft, der im Grunde mehr Strom als gewöhnlich verbraucht. In diesem Szenario kann der Akku Ihres MacBook einige Probleme verursachen. In der Zwischenzeit können einige betrügerische Apps von Drittanbietern wie Videospiele oder Videobearbeitungssoftware usw. im Hintergrund ausgeführt werden und mehr Strom verbrauchen, wodurch der Akku leer wird.
Behoben: MacBook Pro/Air-Akku wird nach macOS Monterey nicht aufgeladen
Glücklicherweise haben wir unten ein paar mögliche Problemumgehungen erwähnt, die Ihnen helfen sollten. Lassen Sie uns also ohne weiteres darauf eingehen.
1. Überprüfen Sie den Batteriestatus des MacBook
Es wird immer empfohlen, den Akkuzustand oder -status Ihres MacBook zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der Akku ordnungsgemäß funktioniert oder nicht. Dazu:
Anzeige
- Gehen Sie zum Apple-Menü > Klicken Sie auf Systemeinstellungen > Klicken Sie auf Batterie.
- Klicke auf Batterie erneut > Klicken Sie unten rechts auf dem Bildschirm auf Batteriezustand.
Hier können Sie den Zustand Ihrer Batterie überprüfen. Sie können einen der folgenden Status sehen.
1. Normal: Dies bedeutet, dass die Batterie normal funktioniert und es kein physisches Problem mit der Batterie gibt.
2. Service empfohlen: Der Akku funktioniert normal, aber er ist irgendwie nicht in der Lage, die Ladung über einen längeren Zeitraum zu halten. Es wird daher empfohlen, die Batterie auszutauschen.
Anzeige
Bitte beachten Sie: Der Akku funktioniert möglicherweise auch nicht normal und Sie können eine Änderung seines Verhaltens oder der Ladungsmenge bemerken oder auch nicht. Sie sollten Ihr MacBook zur Wartung in ein autorisiertes Servicecenter bringen. In der Zwischenzeit können Sie den Akku weiter verwenden, bevor Sie ihn austauschen oder warten.
Anzeige
2. Setzen Sie den SMC zurück
Nun, das Zurücksetzen des System Management Controllers (SMC) kann mehrere Probleme im Zusammenhang mit Stromversorgung, Akku, Lüftern und anderen Funktionen lösen. Wenn Sie einen Mac mit Apple Silicon verwenden, starten Sie einfach Ihren Computer neu. Für andere MacBooks können Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Fahren Sie zuerst Ihr MacBook herunter > Halten Sie die Ein- / Aus-Taste mindestens 10 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie dann los.
- Warten Sie nun einige Sekunden und drücken Sie dann die Ein- / Aus-Taste, um Ihr MacBook einzuschalten.
Falls das Problem weiterhin besteht, führen Sie die folgenden Schritte aus, um den SMC zurückzusetzen:
- Fahren Sie Ihr MacBook herunter > Halten Sie die linke Strg- + linke Wahltaste (Alt) + rechte Umschalttaste + Ein- / Aus-Taste Ihrer Tastatur gedrückt.
- Halten Sie nun alle vier Tasten etwa 7 Sekunden lang zusammen > Wenn Ihr MacBook eingeschaltet ist, schaltet es sich aus.
- Halten Sie alle vier Tasten weitere 7 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie dann alle los.
- Warten Sie schließlich einige Sekunden und drücken Sie dann einzeln die Ein- / Aus-Taste, um Ihr MacBook einzuschalten.
Für MacBook Air 2017 oder frühere Modelle:
Anzeige
- Fahren Sie Ihr MacBook herunter > Halten Sie die linke Strg- + linke Wahltaste (Alt) + linke Umschalttaste + Ein- / Aus-Taste Ihrer Tastatur gedrückt.
- Halten Sie nun alle vier Tasten etwa 7 Sekunden lang zusammen > Wenn Ihr MacBook eingeschaltet ist, schaltet es sich aus.
3. Deaktivieren Sie das Battery Health Management
Sie können den Ladevorgang sofort fortsetzen, indem Sie die Akkuzustandsverwaltungsfunktion deaktivieren. Gerade Schalte aus das Batteriezustandsmanagement Option in der Energiespareinstellungen.
Weiterlesen:So beheben Sie, dass Time Machine Backup auf macOS Monterey lange dauert
4. Verwenden Sie kein Netzteil mit geringer Wattleistung
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Ihr MacBook möglicherweise nicht aufgeladen wird, wenn es an ein Netzteil mit niedriger Wattzahl angeschlossen ist, sondern an das Standard-Netzteil oder ein kompatibles. Die Verwendung eines Netzteils mit geringer Wattleistung oder eines lokalen Adapters lädt den Akku Ihres MacBook möglicherweise nicht auf. Obwohl Sie Ihr MacBook Air oder MacBook Pro weiterhin verwenden können, ohne den Akku zu entladen (direkt an die Stromversorgung anzuschließen), wird der Akku nicht aufgeladen.
Denken Sie daran, dass Sie den Akku möglicherweise nicht aufladen können, selbst wenn Sie Ihr MacBook Air/Pro ausschalten oder in den Ruhemodus versetzen.
5. Lassen Sie Ihr MacBook warten
Wenn der Akku immer noch nicht aufgeladen wird oder gewartet werden muss (Austausch des Akkus), besuchen Sie den nächsten Apple Store oder ein autorisiertes Servicecenter oder wenden Sie sich an AppleCare. Überprüfen Sie jedoch unbedingt die folgenden Schritte, um sicherzustellen, ob für Ihr MacBook eine Garantie gilt oder nicht:
- Wählen Sie das Apple-Menü > Klicken Sie auf Über diesen Mac > Klicken Sie auf Die Unterstützung.
Hier können Sie die aktuelle Abdeckung Ihres MacBook wie folgt sehen:
1. Wenn für Ihren Mac eine eingeschränkte Garantie gilt:
- Klicke auf Einzelheiten , um Informationen zu Apple Store-Standorten und autorisierten Apple Service Providern anzuzeigen.
- Damit Sie sich für die Reparatur, Wartung oder Verlängerung Ihrer Apple-Garantie für Ihr MacBook entscheiden können.
- Klicke auf Hole dir Unterstützung um verfügbare Chat- und Telefon-Supportoptionen anzuzeigen.
2. Wenn Ihr Mac unter die beschränkte Garantie fällt und für AppleCare+ berechtigt ist:
- Klicke auf Hinzufügen um Ihre Abdeckung und Dienste mit AppleCare+ zu erweitern.
- Klicke auf Einzelheiten Informationen zu Ihrer eingeschränkten Garantie für Hardware und den in Ihrer Region verfügbaren Reparatur- und Serviceoptionen.
- Klicken Sie anschließend auf Hole dir Unterstützung um verfügbare Chat- und Telefon-Supportoptionen anzuzeigen.
3. Wenn Ihr Mac von AppleCare+ abgedeckt ist:
- Klicke auf Einzelheiten , um Informationen zu Apple Store-Standorten und autorisierten Apple Service Providern für die Reparatur, Wartung oder Verlängerung der Apple-Garantie auf Ihrem MacBook zu erhalten.
- Klicke auf Hole dir Unterstützung um verfügbare Chat- und Telefon-Supportoptionen anzuzeigen.
4. Wenn Sie nicht mit Ihrer Apple-ID angemeldet sind:
- Sie müssen sich mit Ihrer Apple-ID auf Ihrem MacBook anmelden, um die aktuelle Garantie- und Serviceabdeckung anzuzeigen.
- Wenn Sie nicht angemeldet sind, lesen Sie die allgemeinen Informationen zur Mac-Abdeckung.
- Klicken Sie nun auf Überprüfen Sie Ihre Abdeckung > Klicken Sie auf Hole dir Unterstützung um verfügbare Chat- und Telefon-Supportoptionen anzuzeigen.
- Wählen Sie das Apple-Menü > Klicken Sie auf Systemeinstellungen > Klicken Sie auf Einloggen und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um sich mit Ihrer Apple-ID auf Ihrem Mac anzumelden.
- Nach der Anmeldung können Sie die öffnen Die Unterstützung Bereich von System Information um Ihren Deckungsstatus jederzeit einzusehen.
5. Wenn Ihr Versicherungsschutz abgelaufen ist:
- Klicke auf Einzelheiten , um Informationen zu Apple Store-Standorten und autorisierten Apple Service Providern für die Reparatur, Wartung oder Verlängerung der Apple-Garantie auf Ihrem Mac zu erhalten.
- Klicke auf Hole dir Unterstützung um verfügbare Chat- und Telefon-Supportoptionen anzuzeigen.
So können Sie das Problem „Akku wird nicht aufgeladen“ des MacBook Pro/Air nach dem Update auf macOS Monterey einfach beheben.
Das ist es, Jungs. Wir gehen davon aus, dass dieser Leitfaden für Sie hilfreich war. Bei weiteren Fragen können Sie unten kommentieren.
Kredit: Apfel