Wie behebt man das Problem „iMessage wartet auf Aktivierung“ in iOS 14?

Apple

Wenn Sie iOS oder iPadOS verwenden, ist iMessage in das Betriebssystem integriert. Es ist Apples Standard-Messaging-Anwendung, und im Laufe der Jahre haben Apple-Benutzer es in jeder Hinsicht geliebt. Aber was einige Leute mit der iMessage-Anwendung frustriert hat, sind die Fehlermeldungen. Wenn Sie iMessage zum ersten Mal einrichten, müssen Sie sicherstellen, dass es aktiviert ist. Erst nach erfolgreicher Aktivierung wird iMessage funktionsfähig. Aber in letzter Zeit haben sich einige Benutzer über Probleme mit der iMessage-Aktivierung beschwert.

Fünf Arten von Aktivierungsfehlermeldungen werden angezeigt, wenn der Benutzer versucht, iMessage zu öffnen. Unter diesen „Warten auf Aktivierung“ ist das Hängenbleiben auf dem Bildschirm ein häufiges Problem. Wenn Sie das gleiche Problem mit der iMessage-Aktivierung haben, hilft Ihnen dieser Artikel weiter. Hier haben wir einige Lösungen aufgelistet, die die Aktivierungsprobleme von iMessage auf iPhones und iPads beseitigen können. Also, ohne weitere Umschweife, lassen Sie uns darauf eingehen.

Wie behebt man das iMessage-Problem Warten auf Aktivierung?

Wie oben erwähnt, sind fünf Arten von Fehlermeldungen üblich, wenn Sie auf dieses iMessage-Problem stoßen.

  • auf Aktivierung warten
  • Der iMessage-Server kann nicht kontaktiert werden. Versuchen Sie es nochmal
  • Während der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten
  • Aktivierung nicht erfolgreich
  • Anmeldung nicht möglich, bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung

Aber bevor wir zu den Lösungen kommen, müssen Sie einige Dinge über die iMessage-Anwendung wissen. Erstens erfordert die iMessage-Anwendung eine stabile Internetverbindung. Es erfordert auch SMS-Nachrichten, da das Telefon eine SMS sendet, um die Benutzerinformationen zu überprüfen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund keinen SMS-Dienst auf Ihrer Nummer haben oder nicht über das Guthaben oder Guthaben zum Senden oder Empfangen von SMS verfügen, treten Netzwerkprobleme mit iMessage auf. Auch hier gilt wieder ein Zeitrahmen von 24 Stunden für die Aktivierung. Wenn Sie also erst kürzlich versucht haben, iMessage zu aktivieren, müssen Sie 24 Stunden warten und sehen, ob es funktioniert.Wenn dies nicht der Fall ist und Sie immer noch mit demselben Fehlerbildschirm stecken bleiben, gehen Sie zu den unten genannten Lösungen.

Die unten genannten Lösungen funktionieren für alle fünf genannten iMessage-Probleme. Sowohl iPhone- als auch iPad-Besitzer können diese Lösungen ausprobieren.

Anzeige

Verwenden Sie den Flugmodus-Trick:

Die meisten netzwerkbezogenen Probleme bei Apple-Produkten wurden mit einem einfachen Trick gelöst. Probieren Sie diesen Trick selbst bei diesem Problem mit der iMessage-App aus, bevor Sie sich für etwas anderes entscheiden.

  • Öffnen Sie die Anwendung „Einstellungen“, gehen Sie zu „Nachrichten“ und schalten Sie dann den Schalter für iMessage aus.
  • Gehen Sie zurück zur Hauptseite der Einstellungen und schalten Sie den Schalter für den Flugmodus ein.
  • Nach dem Einschalten des Flugmodus wird Ihr WLAN ausgeschaltet. Tippen Sie auf der Einstellungsseite auf WLAN und schalten Sie den Schalter dafür ein.
  • Gehen Sie erneut zur Haupteinstellungsseite zurück, gehen Sie zu Nachrichten und aktivieren Sie den Schalter für iMessage.
  • Gehen Sie zurück zur Hauptseite der Einstellungen und schalten Sie den Schalter für den Flugzeugmodus aus.
  • Auf Ihrem Bildschirm sollte eine Meldung angezeigt werden, die besagt, dass für SMS Gebühren des Mobilfunkanbieters anfallen können. Tippen Sie auf, Ok.
  • Warten Sie jetzt eine Weile, und iMessage sollte aktiviert werden und gut funktionieren.

Dies ist ein einfacher und seltsamer Trick, den einige iOS-Benutzer entdeckt haben und der später in einigen Foren diskutiert wurde. Dieser Trick funktioniert seltsamerweise bei vielen Problemen mit iPhones und iPads und sollte für iMessage funktionieren, das auf ein Aktivierungsproblem wartet. Wenn dies nicht der Fall ist, versuchen Sie die nächste Lösung.

Von der AppleID abmelden:

iMessage hängt, ähnlich wie andere Apple-Dienste, von der Apple-ID des Benutzers ab. Versuchen Sie also, sich abzumelden und sich dann bei Ihrer Apple ID anzumelden, und das könnte das Problem lösen.

  • Gehen Sie zu Einstellungen > Nachrichten > Senden & Empfangen.
  • Tippen Sie auf Ihre AppleID und wählen Sie Abmelden.
  • Gehen Sie zurück zur Haupteinstellungsseite, gehen Sie zu Nachrichten und aktivieren Sie den Schalter für iMessage.
  • Gehen Sie wieder zurück zur Hauptseite der Einstellungen, tippen Sie auf WLAN und schalten Sie den Schalter dafür aus. Warten Sie eine Weile und schalten Sie es wieder ein.
  • Warten Sie erneut eine Weile, bis sich Ihr Netzwerk stabilisiert hat, und gehen Sie dann zur Haupteinstellungsseite, gehen Sie zu Nachrichten und schalten Sie dann den Schalter für iMessage ein.
  • Gehen Sie nun zu Einstellungen > Nachrichten > Senden & Empfangen.
  • Tippen Sie auf „Verwenden Sie Ihre Apple-ID für iMessage“. Geben Sie Ihre Apple ID-Anmeldeinformationen ein und tippen Sie auf Anmelden.

Jetzt sollte Ihre iMessage aktiviert sein und funktionieren. Wenn die Meldung „Warten auf Aktivierung“ weiterhin angezeigt wird, versuchen Sie es mit der nächsten Lösung.

Anzeige

Stellen Sie die Zeitzone richtig ein:

Der Internetdienstanbieter stellt das Internet nur bereit, wenn Datum und Uhrzeit eines Geräts korrekt eingestellt sind. Wenn also Datum und Uhrzeit auf einem iPhone oder iPad nicht synchron sind, besteht keine aktive Internetverbindung. Ohne eine aktive Internetverbindung können Benutzer iMessage nicht aktivieren oder richtig funktionieren.

Um das Datum und die Uhrzeit genau einzustellen, müssen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit gehen. Schalten Sie dann den Schalter für „Automatisch einstellen“ ein. Und damit Ihr iPhone oder iPad die Uhrzeit und das Datum genau einstellen kann, benötigt es Standortinformationen, um die Zeitzone zu bestimmen. Dazu müssen Sie zu Einstellungen> Datenschutz> Ortungsdienste> Systemdienste gehen und dann den Schalter für die Option Zeitzone einstellen aktivieren. Sobald Sie diese beiden Schalter aktiviert haben, gehen Sie zurück zu iMessage und sehen Sie, ob das funktioniert.

Wenn Sie immer noch eine Meldung auf dem Bildschirm sehen, die auf Aktivierung wartet, fahren Sie mit der nächsten Lösung fort.

Anzeige

Überprüfen Sie den Systemstatus von Apple:

Anzeige

Apple unterhält mehrere Dienste für seine breite Palette von Geräten. Manchmal sind ein oder zwei seiner Dienste wegen Wartungsarbeiten ausgefallen, und wenn iMessage einen Ausfall hat, müssen Sie darauf warten. Um den Systemstatus von Apple für alle seine Dienste zu überprüfen, gehen Sie zu diesem Link. Überprüfen Sie hier, ob der farbige Punkt neben iMessage grün oder orange ist. Wenn es rot oder gelb ist, hat der Dienst derzeit einen Ausfall, und wenn es grün ist, funktioniert es einwandfrei.Das einzige, was Sie hier tun können, ist zu warten, bis das Problem von Apples Seite behoben ist.

Wenn neben iMessage ein grüner Punkt angezeigt wird, aber beim Öffnen von iMessage immer noch Aktivierungsprobleme auftreten, versuchen Sie es mit der nächsten Lösung.

Beenden Sie iMessage und starten Sie das Telefon neu:

Sie haben die Möglichkeit, iMessage direkt auf der Seite „Einstellungen“ zu deaktivieren. Viele Benutzer können Probleme im Zusammenhang mit iMessage einfach dadurch beseitigen, dass sie es aus- und wieder einschalten. Aber um noch weiter zu gehen, können Sie Ihr iPhone oder iPad sogar neu starten, nachdem Sie den Dienst ausgeschaltet haben, und es nach dem Neustart wieder einschalten.

Um iMessage zu deaktivieren, gehen Sie zu Einstellungen > Nachrichten und schalten Sie dann den Schalter für iMessage aus. Dann müssen Sie das Laufwerk neu starten. Da verschiedene Apple-Produkte unterschiedliche Möglichkeiten haben, das Gerät auszuschalten, schauen wir uns alle möglichen Möglichkeiten an.

Wenn Sie ein Telefon der iPhone X-, 11- oder 12-Serie haben, müssen Sie die Lauter- oder Leiser-Taste zusammen mit der Einschalttaste an der Seite gedrückt halten. Dann müssen Sie den Schieberegler zum Ausschalten ziehen, um Ihr Gerät herunterzufahren. Halten Sie danach die Seitentaste erneut gedrückt, und das Gerät schaltet sich ein.

Angenommen, Sie haben ein anderes iPhone (mit einer Home-Taste), halten Sie den seitlichen Netzschalter gedrückt und ziehen Sie dann den Ausschaltregler, um Ihr Gerät herunterzufahren. Halten Sie dann den seitlichen Netzschalter erneut gedrückt, und das Gerät schaltet sich ein.

Wenn Sie ein iPad ohne Home-Taste haben, halten Sie die Lauter- oder Leiser-Taste zusammen mit der Einschalttaste oben gedrückt. Dann müssen Sie den Schieberegler zum Ausschalten ziehen, um Ihr Gerät herunterzufahren. Halten Sie danach den Netzschalter erneut gedrückt, und das Gerät schaltet sich ein.

Angenommen, Sie haben ein iPad mit einer Home-Taste, halten Sie die Einschalttaste oben gedrückt und ziehen Sie dann den Ausschaltregler, um Ihr Gerät herunterzufahren. Halten Sie dann die Einschalttaste erneut gedrückt, und das Gerät schaltet sich ein.

Gehen Sie nach dem Einschalten des Geräts zu Einstellungen > Nachrichten und schalten Sie dann den iMessage-Schalter erneut ein.Warten Sie dann eine Weile und prüfen Sie, ob die Meldung zum Warten auf Aktivierung verschwunden ist oder nicht. Wenn es immer noch da ist, versuchen Sie die nächste Lösung.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen:

Wenn etwas mit Ihrer Internetverbindung nicht stimmt, vielleicht ein kleiner Fehler in Ihren Netzwerkeinstellungen, können Sie es beheben, indem Sie die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dies ist eine in iOS und iPadOS integrierte Einstellung, die alles, was mit den Netzwerkeinstellungen zu tun hat, auf die Standardeinstellungen zurücksetzt. Dies löscht sogar gespeicherte WLAN-Verbindungen und löscht sogar das WLAN-Hotspot-Passwort.

Navigieren Sie zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen. Tippen Sie hier auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“, geben Sie Ihren Gerätepasscode ein und tippen Sie dann erneut auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, um Ihre Aktion zu bestätigen.

Versuchen Sie jetzt erneut, iMessage zu aktivieren, und Sie sollten dieses Mal nicht die Nachricht Warten auf Aktivierung sehen. Wenn es immer noch da ist, versuchen Sie die nächste Lösung.

Suchen Sie nach neuen Updates:

Kein Betriebssystem ist fehlerfrei. Die iMessage-Anwendung, die Probleme beim Aktivieren hat, könnte eine davon sein. Hin und wieder werden wir sogar mit iOS und iPadOS auf Probleme stoßen, und in diesem Szenario können Sie nur darauf warten, dass der Hersteller (Apple) das Problem im Laufe der Zeit behebt.

Wenn Sie außerdem eine veraltete Version von iOS oder iPadOS verwenden, werden Sie selbst dann Probleme mit den nativen Anwendungen von Apple haben, und iMessage ist eine davon. Sie müssen also sicherstellen, dass auf Ihrem Gerät die neueste Version von iOS oder iPadOS ausgeführt wird.

Jedes Update bringt neue Funktionen und Verbesserungen mit sich, um die Systemstabilität zu verbessern. Es behebt auch alle bekannten Fehler im Betriebssystem. Um also nach den neuesten Updates zu suchen, gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Software-Update. Wenn es ein Update gibt, sehen Sie die Option „Herunterladen und installieren“ in iOS und iPadOS. Tippen Sie darauf und installieren Sie die neueste Version des Betriebssystems.

Dies sind alles bekannte und erprobte Lösungen für alle Netzwerk- oder Aktivierungsprobleme mit iMessage. Sicherlich hat eine dieser Lösungen Ihr Problem mit der iMessage-Anwendung gelöst.Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel haben, kommentieren Sie unten, und wir werden uns bei Ihnen melden. Lesen Sie auch unsere anderen Artikel zu iPhone-Tipps und Tricks, Android-Tipps und Tricks, PC-Tipps und Tricks und vielem mehr, um weitere nützliche Informationen zu erhalten.

DIY journal