Fix: Fitbit Versa 2/3 lädt nicht oder ist tot

Android

In der heutigen Zeit ist jeder besorgt, seine Gesundheit zu erhalten und zu überwachen, und dafür gibt es viele Fitnesstracker auf dem Markt. Fitbit Versa ist auch ein beliebter Fitness-Tracker mit vielen Funktionen und Langlebigkeit, die ihn zu einer der führenden Marken machen. Fitbit Versa hat seine Geräte regelmäßig entsprechend den Bedürfnissen der Benutzer aktualisiert. Das Band muss aufgeladen werden, bevor die Qualitätsfunktionen verwendet werden können, aber einige Benutzer berichteten, dass die Fitbit Versa 2/3 ein Ladeproblem hat. Sie werden nicht richtig aufgeladen, was zu toten Geräten führt, und die Benutzer können sie nicht regelmäßig verwenden. Wenn Sie immer noch mit dem Problem „Nicht aufgeladen“ konfrontiert sind, finden Sie hier einige Methoden, um das Problem „Nicht aufgeladen“ oder „Tot“ von Fitbit Versa 2/3 zu beheben.

Dies ist eines der häufigsten Probleme, mit denen viele Fitbit-Benutzer konfrontiert sind, und der Grund für das Problem ist der Einschaltzyklus und die Akkulaufzeit des Geräts. Der Fitbit verwendet einen Lithium-Polymer-Akku, der je nach den vom Benutzer aktivierten Funktionen 2-4 Tage hält. Wenn Sie auch mit dem Problem konfrontiert sind, kann es zwei Gründe haben. Entweder ist das Gerät nicht ausreichend aufgeladen, um zu starten, oder die Batterielebensdauer ist abgelaufen und muss ausgetauscht werden.

Fix: Fitbit Versa 2/3 lädt nicht oder ist tot

Sie können die folgende Methode befolgen, um das Problem zu beheben. Überprüfen Sie jedoch vorher, ob das Fitbit-Gerät nicht nass ist. Trocknen Sie es zuerst und schließen Sie es dann an das Ladegerät an, wenn es feucht ist. Wenn das Gerät neu ist, entfernen Sie außerdem alle Plastikabdeckungen davon. Manchmal kann die dünne Kunststofffolie den Fitnesstracker beim ordnungsgemäßen Aufladen unterbrechen.

Methode 1: Starten Sie die Fitbit Versa 2/3 neu

Die grundlegende und standardmäßige Lösung für die meisten Fehler ist der Neustart des Geräts. Durch einen Neustart werden alle kleineren Fehler behoben, die dafür verantwortlich sind, dass Fitbit Versa-Geräte nicht geladen werden oder nicht mehr funktionieren. Der Neustartvorgang ist recht einfach, aber wenn die Tasten und Wischbewegungen nicht funktionieren, versuchen Sie stattdessen, das Gerät neu zu starten.

  • Halte die Zurück- und die untere Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Fitbit-Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird (es kann 10 Sekunden dauern).
  • Nachdem das Logo auf dem Bildschirm erscheint, lassen Sie beide Tasten los und warten Sie, bis das Gerät neu gestartet wird. Wenn es nicht neu startet, führen Sie die obigen Schritte erneut aus.

Methode 2: Reinigen Sie die Ladepunkte von Fitbit Versa

Ein weiterer Grund für das Problem sind die schmutzigen Punkte des Geräts und der USB-Pins. Wir tragen es normalerweise die ganze Zeit, um unseren Gesundheitszustand zu überwachen, und durch Schweiß und Schmutz kann die Nadel beschädigt werden. Versuchen Sie, den Adapter und das Fitnessgerät mit einer kleinen Bürste und einem weichen Baumwolltuch zu reinigen, um das Problem zu beheben.

Anzeige

Abgesehen davon hat der Fitbit Versa einen Stift zum Verbinden mit dem Adapter, und manchmal kann er durch falsches Anschließen beschädigt werden. Überprüfen Sie also die Stifte, ob sie sich in der tatsächlichen Position befinden. Schließen Sie den Tracker auch richtig an, um zu überprüfen, ob er funktioniert oder nicht. Entfernen Sie dann den Tracker und bringen Sie ihn erneut an.

Methode 3: Überprüfen Sie das Ladekabel

Der nächste Grund für das Problem des Nichtladens ist, dass wir das zum Laden unserer Geräte verwendete Kabel nicht überprüfen. Es könnte Schnitte oder gebrochene oder abgenutzte Drähte haben, die zur Barriere zwischen Strom, dem Adapter und dem Gerät werden. Überprüfen Sie das Kabel gründlich und ersetzen Sie es durch ein anderes Kabel, wenn Sie Schäden feststellen.

Unser Ladekabel ist uns meistens egal. Es kann aufgrund des verdrillten Drahtes beschädigt werden und wird nach einiger Zeit beschädigt. Überprüfen Sie außerdem, dass der Adapter keine physischen Schäden aufweist. Versuchen Sie, das Gerät mit einem anderen Ladegerät zu verbinden, um das Problem mit Fitnessband oder Kabel und Adapter zu überprüfen.

Methode 4: Setzen Sie die Fitbit Versa auf die Werkseinstellungen zurück

Die letzte Methode zur Behebung des Problems, dass Fitbit nicht aufgeladen oder tot ist, besteht darin, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden jedoch alle Daten gelöscht, und es gibt keine Methode zum Wiederherstellen der Daten.Bevor Sie die Methode anwenden, verbinden Sie Ihr Fitbit-Gerät mit der Fitbit-App, synchronisieren Sie die Daten und erstellen Sie nach Möglichkeit eine Sicherungskopie aller Ihrer wichtigen Daten.

Anzeige

  • Halte die Zurück- und die untere Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Fitbit-Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird (es kann 10–12 Sekunden dauern).
  • Warten Sie, bis das Fitbit-Logo erscheint und wieder verschwindet, und lassen Sie die untere Taste los. Halten Sie nun die obere rechte und linke Taste gedrückt, bis das Gerät vibriert. Vibrieren ist eine Benachrichtigung, dass sich das Gerät im Modus zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen befindet.
  • Warten Sie, bis das Logo wieder auf dem Bildschirm erscheint, und dann zeigt Ihnen der Bildschirm, dass Sie das Gerät einstellen müssen. Dies bedeutet, dass der Werksreset durchgeführt wurde.
  • Sollten Sie im laufenden Prozess versehentlich die Taste loslassen, schalten Sie das Gerät aus und starten Sie die Methode erneut.

Fazit

Es kann verschiedene Gründe für das Problem „Nicht aufgeladen oder tot“ in Fitbit Versa 2/3 geben, wie z. Wenn Sie eine Garantie für das Gerät haben, lassen Sie es im Servicecenter überprüfen oder kaufen Sie ein neues. Wir hoffen, dass die oben genannten Methoden das Fitbit-Problem beheben. Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Bewerbung haben, teilen Sie uns dies im Kommentarfeld mit.

DIY journal